Unsere Kirche

Im Herzen der Altstadt liegt die Lutherische Pfarrkirche St.Marien. Sie ist die älteste Pfarrkirche Marburgs und war der erste Bau, mit dem der Deutsche Orden seine zukünftige Präsenz in der Stadt Marburg dokumentierte; die Elisabethkirche lag zu diesem Zeitpunkt außerhalb der Stadt. Am 1. Mai 1297 wurde der gotische Chor der "Kirche zwischen Schloss und Markt" zu unserer "lieben Frauen Beatae Mariae" geweiht.

Die dreischiffige gotische Hallenkirche mit Chor und Turmbau ist seit Jahrhunderten ein Mittelpunkt des religiösen und kulturellen städtischen Lebens. Die Südseite wird besonders betont, weil die Kirche am Hang liegt. Hier befindet sich das Hauptportal, dass durch ein sechsbahniges Fenster hervorgehoben ist. Der Turmbau mit seinem Nebenraum und Nebeneingang liegt im Westen. Steht man im Hauptschiff so erblickt man vor sich im Osten den Altar und im Rücken im Westen die Orgel.
In der Reformationszeit wurde die Pfarrkriche zur Hessischen Kathedralkirche, zur Universitätskirche und – als Hofkirche – Grablege von Landgrafen.

Die Auseinandersetzungen um die Einführung des reformierten Bekenntnisses führten im August 1605 zur Zerstörung der mittelalterlichen Ausstattung. Die Errichtung des frühbarocken Altars als Rückkehr zum Bild bekundete erneut die Zugehörigkeit zum lutherischen Bekenntnis.

Bis heute lädt die "Kirche zwischen Schloss und Markt" ein zu Gottesdienst und Feier, Musik und Kunst, Gespräch und Aktion. Hierzu gehören u.a. Familien- und musikalische Gottesdienste, Konzerte und die "Stunde der Orgel", Kunstausstellungen und Autorenlesungen sowie Feste in und um die Pfarrkirche.