„Der Kerner“ – Historisches Gebäude im Herzen der Stadt Marburg

Der Kerne ist ein historisch bedeutendes und wichtiges Gebäude der Stadt Marburg. Er liegt am Lutherischen Kirchhof in der Oberstadt. Der Kerner wurde wahrscheinlich am Ende des 13.Jahrhunderts erbaut. Ursprünglich diente er als Kapelle oder Gebetshaus und zur Aufnahme von Gebeinen von Verstorbenen.

Vor dem Bau des heutigen Rathauses am Marktplatz war der Kerner über 100 Jahre lang Sitz der Ratsherren. Außerdem war er Ort für die Armenspeisung. Im 7. Jahrhundert wurde der Kerner von der Lutherischen Kirchengemeinde übernommen. Im 20. Jahrhundert wurden die drei Stockwerke über dem Gewölbekeller als Wohnungen vermietet.

Seit einigen Jahren wird das historische Gebäude allerdings nur noch teilweise genutzt, weil viele Teile des Gebäudes saniert werden müssen.

Im Frühjahr 2016 hat sich durch eine interdisziplinär zusammengesetzte

Arbeitsgruppe – dem „Netzwerk Kerner“ – aus Vertreter*innen der Kirchengemeinde, der Flüchtlingshilfe, der Philipps-Universität, der Stadtverwaltung und des Weltladens die Idee entwickelt, das Gebäude als Begegnungshaus zu nutzen. Der Gesamtverband der evangelischen Kirchengemeinden Marburgs stimmte dieser Idee der Nutzung des Kerners als interkulturellem Begegnungszentrum zu. Aktuell wird die Sanierung des Gebäudes unter Federführung der Stadtverwaltung der Universitätsstadt Marburg geplant.

Mit freundlicher Unterstützung von Georg Kronenberg finden sich hier 360-Grad Aufnahmen des untersten Stockwerks: Veranstaltungsraum und Küche

Kontakt:

Interkulturelles Begegnungszentrum Kerner