„Märchen und Menschen rund um die Orgel“

Eine neue „Runde“ für die Schuke-Orgel

Seit Sommer 2010 plant die Lutherische Pfarrkirche St. Marien die Renovierung ihrer kostbaren Schuke-Orgel und nähert sich stufenweise der Realisierung dieses Vorhabens. Um Funktion und klangliche Schönheit des überregional bekannten und geschätzten Instrumentes erhalten zu können, werden Kosten für den Orgelbauer in Höhe von mindestens 180.000 Euro erforderlich. Nachdem sich im Rahmen der Benefizveranstaltungen „Goldener Orgel Oktober“ 2012 und Orgel in Klang und Farbe“ 2011 dankenswerter Weise viele private und z. T. öffentliche Spender, sowie einige Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft engagiert haben und nachdem die landeskirchliche Stiftung Kirchenerhaltungsfonds, die Evangelischen Landeskirche Kurhessen-Waldeck und der Denkmalsschutz Fördermittel in Aussicht gestellt haben, ist es an der Pfarrkirche, den noch ausstehenden Differenzbetrag aufzubringen. Dies muss bis spätestens Dezember geschehen, denn die Stiftungsgelder sind an die Bedingung geknüpft, dass im Januar 2013 der Renovierungsauftrag erteilt wird.

Gemeinsam mit dem im Sommer 2011 gegründeten Förderkreis Orgelmusik bittet die Pfarrkirche gegenwärtig mit Briefen und Flyern um Spenden. Zwei weitere reizvolle Möglichkeiten bietet die Förderrunde 2012:

  1. Auf das Angebot hin „Schenken Sie (sich) ein Orgelkonzert!“ können Interessenten nach individuellen Wünschen bei einem der Organisten, Prof. Martin Weyer oder Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum ein persönliches Benfiz-Konzert als Geschenk für einen lieben Menschen oder für sich selbst, z.B. aus festlichem Anlass wie Geburtstag oder Jubiläum „buchen“; Kontakte: lkmd.maibaum@remove-this.ekkw.de, Tel.: 06421-32742 oder weyer@remove-this.sstaff.uni-marburg.de, Tel.:06421-32742.

  2. Unter dem Titel „Märchen und Menschen rund um die Orgel“ findet Samstag, 23. Juni 2012 ab 18.00 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche ein Doppelkonzert statt:

    • Im ersten Teil wird die Legende von Wilgefortis, der Heiligen Kümmernis - deren Fresko ist an der Südwand der Kirche zu sehen – erzählt und von Uwe Maibaum und Tanzpädagoge Fido Wagler musikalisch und tänzerisch gestaltet.
    • Im zweiten Teil berichtet Prof. Martin Weyer in Vortrag und mit Musikbeispielen über „Pfarrer und Organisten bei Thomas Mann“.

 

(Text: Ulrike Paulus-Jung)

 

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Luth. Pfarrkirchengemeinde“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Lutherischer Kirchhof 1
35037 Marburg
Telefon: (06421) 34 00 696

 

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg