Sie sind hier: Aktuell / Nachrichten
Deutsch
Dienstag, 12.12.2017

Nachrichten

02.09.2013, 15.57 Uhr (Von: Ev. Kinderhort, )

„Was gibt es Neues im Kinderhort?“ oder „Bitte lesen Sie weiter…“


Liebe Leserin / lieber Leser,

wann waren Sie zuletzt tanzen? Und welchen Tanzstil bevorzugen sie? Sind sie der gepflegte Standarttänzer, oder bevorzugen sie eher den Bauchtanz und wann waren sie zuletzt in der Disco?

Könnte es sein, dass jetzt der Moment gekommen ist, wo sie anfangen beim Lesen einzuschlafen?

Aber bitte: „Lesen Sie weiter…“!

(Foto: Peter Kahmann)

Es gibt mal wieder Erstaunliches aus dem Kinderhort zu berichten. Hier könnte es laut Meinung unserer Kinder immer einen Disconachmittag geben und dann heißt es: „Hey, das geht ab, wir feiern die ganze Nacht“ (wobei man im Hort nur Nachmittags tanzen kann) aber macht ja nichts, Hauptsache man hat´s voll drauf (was immer man darunter verstehen mag) denn jede Zeit hat ihre eigene Sprache, ihre eigene Musik und ihren eigenen Tanzstil.

Nur eines das bleibt immer gleich, die Sache mit den Mädchen und Jungen, Ja liebe Leserin/lieber Leser erinnern Sie sich noch an ihre Sturm und Drangzeit?

Es war doch immer so, dass die Mädchen auf der Tanzfläche ihre Künste zur Schau stellten, während die Jungs (gerne recht lässig) am Rand leicht hin und her wippend (und bitte ohne Rhythmusgefühl). Okay, den einen John Travolta Typ gab es immer auf der Tanzfläche.

Tja und genauso ist es 2013 in der Hortdisco auch und die Päd–Fachkraft stellt ernüchtert fest: „Was hat man hier nur falsch gemacht“?

  • Geschlechtsspezifische Erziehung
  • Gleichstellung von Mädchen und Jungenrechte
  • Partizipation von Mädchen und Jungen

Es scheint manche Dinge kann man nicht lernen.

Glauben Sie nicht, dann schauen sie mal bei einer Hortdisco vorbei, wenn es mal wieder heißt: „Hey das geht ab…“

Ihr Ev. Kinderhort